GCJZ Offenbach siteheader

Gesellschaft CJZ Offenbach e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach e.V.
Herrnstraße 59 / Stadtbibliothek
63065 Offenbach

Fon: 06106 / 17079 (Michael Beseler)
Fax: 06106 / 620543

E-Mail m.beseler@gmx.de
Homepage offenbach.deutscher-koordinierungsrat.de

Künstlerische Spurensuche Margarete Steiner (1880–1944)

Konzert der Musica Judaica (Ffm)

23. Januar 2018


Klingspor Museum - 20.00 Uhr
Herrnstraße 80, Offenbach am Main


Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und zum 73. Gedenktag zur Befreiung des KZ Auschwitz 1945

DAS PROGRAMM
Im Zentrum des Konzerts steht die Uraufführung der Komposition von Gerhard Mu¨ller-Hornbach auf Texte von Margarete Steiner, geb. Henschel (1880–1944). Die ausgewählten Gedichte und Tagebuch-eintragungen thematisieren vor allem Erfahrungen des zwischenmenschlichen Umgangs. Sarah C. Baumann liest aus den Texten von Margarete Steiner. Der Liedzyklus von Anatol Riemer ist in Anleh-nung an die liturgische Form des Requiems gestaltet, wobei er jedoch Gedichte vertont. Die sieben Texte von Nelly Sachs (1891–1970) wurden 1943/44 im schwedischen Exil geschrieben. Mit Bernd Alois Zimmermans Sonate für Bratsche solo wird an den 100. Geburtstag des Komponisten erinnert.

DAS MUTARE ENSEMBLE
wurde 1982 gegründet. Einer der Schwerpunkte des kammermusikalischen Ensembles sind Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Mutare Ensemble hat durch seine Interpretationen der Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Maßstäbe gesetzt, die auch auf CD dokumentiert sind. Im Kontext des nationalen und internationalen Musiklebens bildet es einen außerordentlich variablen und vielseitigen Klangkörper.

DER VEREIN MUSICA JUDAICA
verfolgt das Ziel, Musik einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, die einen Bezug zur jüdischen Religion und Kultur hat. Dabei ist es das besondere Anliegen, selten oder nie gespielte Werke wiederzuentdecken, die gemeinsam mit noch heute regelmäßig gespielten die musikalische Vielfalt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts prägten. Aber auch Musik nachfolgender Generatio-nen sind Teil des Programms, wenn diese in den thematisierten Kontext passen.

Weitere Infos:
Flyer

Der Eintritt beträgt 15€. Für Mitglieder unserer Gesellschaft wird der Eintritt von uns übernommen.