GCJZ Offenbach siteheader

Gesellschaft CJZ Offenbach e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach e.V.
Herrnstraße 59 / Stadtbibliothek
63065 Offenbach

Fon: 06106 / 17079 (Michael Beseler)
Fax: 06106 / 620543

E-Mail m.beseler@gmx.de
Homepage offenbach.deutscher-koordinierungsrat.de

Isaac und Jacques Offenbach

Gesprächs-Konzert

22. Mai 2022


Lutherkirche  - 16:30 bis 18.00 Uhr
Waldstraße 74-76, Offenbach


Nikola David - Chasan
Cello - Clara Franz und Julia Panzer
Sarah C. Baumann - Lesung
Dr. Ralf-Olivier Schwarz - Musikhistoriker
Ensemble der Offenbacher Kantorei
Bettina Strübel - Leitung

Isaac Offenbach, der Vater von Jacques Offenbach, wurde um 1880 in Offenbach als Isaac Eberst geboren. Er verbrachte seine Kinder- und Jugendzeit in Offenbach, bevor er zunächst als wandernder Musiker auf Reisen ging und sich später als Chasan in Deutz, dann Köln niederließ. Seit 1808 nannte sich die Familie „Offenbach“.

Der musikalische Stadtspaziergang und das Konzert begeben sich auf Spurensuche der Offenbachs in Offenbach. Im Stadtspaziergang werden nachgewiesene und vermutete Anknüpfungsorte von Isaac und Jacques Offenbach besucht und erläutert. Dabei und auch im Konzert erklingen sowohl Werke des Vaters aus seiner Kronberger und Kölner Zeit als auch Cello-Duette des Sohnes. Die in der Kölner Zeit aufgeschriebenen Niggunim, also „Lieder ohne Worte“, werden sowohl von dem Chasan als auch von einem Chorensemble der Offenbacher Kantorei vorgetragen werden. Die Jugend-erinnerungen der Enkelin Isaac Offenbachs ergänzen Musik und musikhistorischen Erläuterungen.

Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich

Veranstalter und Kooperationspartner: Eine Veranstaltung der Offenbacher Kantorei, der Mirjamgemeinde Offenbach, des Amts für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach