GCJZ Offenbach siteheader

Gesellschaft CJZ Offenbach e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach e.V.
Herrnstraße 59 / Stadtbibliothek
63065 Offenbach

Fon: 06106 / 17079 (Michael Beseler)
Fax: 06106 / 620543

E-Mail m.beseler@gmx.de
Homepage offenbach.deutscher-koordinierungsrat.de

G*tt w/m/d

Führung durch die Ausstellung
mit Museumsdirektor Pfarrer Veit Dinkelaker

25. November 2021

Bibelhaus Erlebnis Museum - 14.45 Uhr
Metzlerstraße 19, Frankfurt


In der Schöpfungserzählung erschuf Gott den Menschen "nach seinem Bilde, ... männlich und weiblich" (Gen 1,27, siehe Einheitsübersetzung 2016) - ein androgyner Urmensch? Die Frage ist uralt und höchst modern. Welches Geschlecht hat Gott? Ist Gott weiblich, oder männlich, oder doch etwa ganz anders? Was sagt die Archäologie? Was sagt die Bibel? Archäologische Fundstücke, theologische und philosophische Aufzeichnungen oder Überlieferungen aus Alltagskultur und Kunst vergangener Epochen – die Objekte dieser Ausstellung eröffnen überraschende Blickwinkel, werfen erstaunliche Fragen auf und verweigern meist die einfachen Antworten. "Die 'Genderfrage' ist nichts Neues“, erklärt Museumsdirektor Veit Dinkelaker. „Ein unverstellter Blick in die Bibel offenbart: Auch dort ist Geschlechtervielfalt zu finden.“ Es sei eine große  biblische Vision, dass die Unterschiede aufgehoben sein werden. In drei Abschnitten lädt die Ausstellung ein, sich auf eine Spurensuche vom Altertum bis in die Gegenwart zu begeben.

Veit Dinkelaker war von 2002 bis 2009 Pfarrer an der Schlossgemeinde Rumpenheim (Offenbach); danach wechselte er an das Bibelhaus Erlebnis Museum, dessen Direktor er heute ist.

Die Kosten für den Eintritt werden von der GCJZ Offenbach getragen.

Bitte beachten Sie:
- Für Veranstaltungen im Bibelhaus gilt die 3-G-Regel und Maskenpflicht zum Schutz unserer Gesundheit. Das bedeutet, dass der Zugang zur Veranstaltung nur mit einem Nachweis als geimpft, genesen oder getestet möglich ist. Als Veranstalter werden wir alle Nachweise kontrollieren und dem Bibelhaus bestätigen.
- Während der Anwesenheit im Bibelhaus besteht Maskenpflicht
- Auch verlangt das Bibelhaus, wie ja auch viele andere Einrichtungen, eine Liste der Anwesenden mit Namen, Adresse und Erreichbarkeit (Telefonnummer, Emailadresse).
- Da die Erfassung all dieser Daten vor Ort zu viel Zeit in Anspruch nimmt, bitte ich um vorherige Anmeldung an mich, möglichst per Email (m.beseler@gmx.de), falls das nicht möglich ist auch telefonisch (Tel.Nr.: 06106-17079)
- Bitte haben Sie Verständnis.