GCJZ Offenbach siteheader

Gesellschaft CJZ Offenbach e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach e.V.
Herrnstraße 59 / Stadtbibliothek
63065 Offenbach

Fon: 06106 / 17079 (Michael Beseler)
Fax: 06106 / 620543

E-Mail m.beseler@gmx.de
Homepage offenbach.deutscher-koordinierungsrat.de

Es gibt Untaten, über die kein Gras wächst - die Begegnung von Juden und Christen nach Auschwitz

Vortrag von Prof. Dr. Hanspeter Heinz
Zum Gedenken an den 72. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

29. Januar 2017

Jüdische Gemeinde - 16.00 Uhr
Kaiserstraße 109, Offenbach


Auschwitz ist das Synonym für den Massenmord der Nazis an den europäischen Juden. Auschwitz ist Ausdruck des Rassenwahns und das Kainsmal der deutschen Geschichte. Am 27. Januar 2017 jährt sich die Befreiung des "Konzentrationslagers" Auschwitz durch die Rote Armee zum 72. Mal.

Professor Heinz wurde 1939 in Bonn geboren. Er studierte Theologie in Rom während des Zweiten Vatikanischen Konzils. An der Universität Augsburg hatte er bis 2005 den Lehrstuhl für Pastoraltheologie inne. 1974-2016 war er Leiter des Gesprächskreises „Juden und Christen“ beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). 2015 erhielt er zusammen mit dem Gesprächskreis die Buber-Rosenzweig-Medaille. Er ist Mitbegründer von Donum Vitae und Vorstandsmitglied im Landesverband Bayern. Seit 1983 ist er bayerischer Landpfarrer in Friedberg-Bachern.

Der Eintritt ist frei.

In Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde Offenbach.