GCJZ Offenbach siteheader

Gesellschaft CJZ Offenbach e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach e.V.
Herrnstraße 59 / Stadtbibliothek
63065 Offenbach

Fon: 06106 / 17079 (Michael Beseler)
Fax: 06106 / 620543

E-Mail m.beseler@gmx.de
Homepage offenbach.deutscher-koordinierungsrat.de

Trude Simonsohn: Noch ein Glück. Erinnerungen.

Mit Elisabeth Abendroth

27. April 2014

Jüdische Gemeinde - 16.00 Uhr
Kaiserstr.109, Offenbach


Trude Simonsohn wurde 1921 in Olmütz geboren. Wegen ihrer jüdischen Jugendarbeit  im Untergrund wurde sie Anfang Juni 1942 verhaftet und im Oktober nach Theresienstadt deportiert. Zusammen mit ihrem Mithäftling und Ehemann Bernhard Simonsohn wurde sie  im Oktober 1944 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert. Beide konnten überleben. Seit 1980 tritt sie als Zeitzeugin der Shoa  öffentlich auf.


(Foto: R. Feyerbacher)