GCJZ Offenbach siteheader

Gesellschaft CJZ Offenbach e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Offenbach e.V.
Herrnstraße 59 / Stadtbibliothek
63065 Offenbach

Fon: 06106 / 17079 (Michael Beseler)
Fax: 06106 / 620543

E-Mail m.beseler@gmx.de
Homepage offenbach.deutscher-koordinierungsrat.de

Von Abba bis Zorn Gottes, Irrtümer aufklären – das Judentum verstehen

Vortrag und Gespräch mit Dr. Norbert Reck

07. Juni 2017


Jüdische Gemeinde - 17.00 Uhr
Kaiserstraße 109, Offenbach


In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben die großen christlichen Kirchen ihre Beziehung zum Judentum grundlegend neu bedacht. Eine neue Lektüre der Bibel und eine erneuerte Theologie waren imstande, die in Jahrhunderten angesammelten Verzerrungen und Feindseligkeiten durch neue Perspektiven zu ersetzen. Doch sind überbrachte Vorstellungen immer noch weit verbreitet. Bis heute begegnen in Gottesdienst und Schule immer noch alten Pauschalvorstellungen: vom vermeintlich »zornigen Gott« des Alten Testaments bis zu den »Pharisäern« als sprichwörtlich kleinlichen Gesetzesdienern.

Im Auftrag des Gesprächskreises Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat eine Gruppe von 33 jüdischen und christlichen Wissenschaftlern einmal gründlicher recherchiert anhand von 57 Schlagwörtern von A bis Z. Das Ergebnis waren viele überraschenden Erkenntnissen zur Bibel und zum Verhältnis von Christen und Juden. Aus dieser Arbeit ist ein Buch entstanden, in dem kurz, verständlich und kompetent Irrtümer aufgeklärt werden.

Dr. Norbert Reck ist einer der beiden Herausgeber. In seinem Vortrag wird er einen kurzen historischen Überblick über die Beziehungen zwischen Juden und Christen geben und dann darauf aufbauend darüber sprechen, auf welche Weise dieses Buch hier eine Rolle spielen möchte – natürlich mit Einblicken in den Diskussionsprozess und Leseproben aus dem Buch selbst.

Der Eintritt ist frei.